Schnell und effektiv abnehmen beginnt im Kopf

 

Schnell und effektiv abnehmen beginnt im Kopf
schnell und effektiv abnehmen

Das Thema Figur ist heutzutage in aller Munde. Wem wundert es da, dass es vor allem Menschen mit etwas Übergewicht besonders beschäftigt. Schnell und effektiv abnehmen ist nun die Devise. Wie viele Diäten haben gar nicht geholfen oder nur zu einem kurzzeitigen Erfolg geführt. Beim Abnehmen ist besonders häufig der „Jo-Jo-Effekt“ zu beobachten. Besteht nicht die Bereitschaft und der feste Wille, wird man nicht gesund und auch nicht schnell abnehmen.

Schnell und effektiv abnehmen – reine Kopfsache

Wie bei den meisten Dingen beginnt ein Vorhaben mit der Erkenntnis, etwas gegen die zu vielen Pfunde zu tun. In diesem Fall bedeutet es, schnell und effektiv abnehmen. Die Ursachen für diesen Plan können unterschiedlich sein. In der Regel stehen aber zwei Gründe im Vordergrund. Der eine Aspekt sind die Auswirkungen des Übergewichts auf die Gesundheit. Die weit größere Motivation ist in der Gesellschaft zu sehen. Übergewichtige Menschen werden weniger gut akzeptiert. Das ist im Berufsalltag, aber auch im Privatleben zu beobachten. Schnell und gesund abnehmen ist ein guter Vorsatz. Hierzu ist der erste Schritt den Hebel im Kopf umzulegen. Eiserner Wille ist die Grundvoraussetzung das Konzept in die Tat umzusetzen. Es ist ein Plan auszuarbeiten, welcher realisierbar ist. Die Ziele sind hierbei nicht zu hoch zu stecken. Dazu gehören in erster Linie die Ernährungsumstellung und ein Plan für sportliche Betätigung. Es kommt nicht darauf an, seine Lebensweise völlig zu ändern. Jeder sollte individuell für sich sein Programm zusammenstellen.

Das kleine 1 x 1 der Lebensmittelpyramide

Beginnend mit der Ernährungsumstellung ist Hunger, bekannterweise bei dem Thema gesund abzunehmen, kein guter Wegbegleiter. So baut die Low-Carb-Diät auf der Lebensmittelpyramide auf. Während der ganzen Zeit der Diät kann man sich satt essen. Die Lebensmittel, welche bisher auf dem Speiseplan standen, werden in der Regel beibehalten. Es wird der Fokus auf das richtige Verhältnis gelegt. Gesund abnehmen und schnell abnehmen hat bei jeder Diät zur Folge, dass der Körper zunächst viel Wasser ausscheidet. Das sind auch die ersten Pfunde, die purzeln, was auch die Waage zeigen wird. Deshalb ist es besonders wichtig, auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Mineralwasser, bis zu 2,5 Liter sind am effektivsten. Der Vorgang der Fettverbrennung im Körper wird aktiviert, indem die Kost weniger kohlenhydratreich ist. Statt den Nudeln und Brot, sind mehr Fisch, Käse und Fleisch auf die Speisekarte zu setzen. Eiweißreich sind die Lebensmittel, die dafür sorgen, dass schnell ein Erfolg, indem zu enge Kleidungsstücke wieder passen, zu sehen ist. Ein weiterer Hinweis betrifft die Häufigkeit der Gewichtskontrolle. Die ganze Diät hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn die innere Einstellung vorhanden ist und gestärkt wird. Wiegt man sich täglich, wird genau das Gegenteil erreicht. Einmal in der Woche ist das Wiegen sinnvoll. Besonders zu Beginn der Diät werden dort enorme Resultate zu sehen sein, welche motivierend sind.

Pläne und die Umsetzung

Der Ernährungsplan wurde bereits angesprochen. Abschließend hierzu lässt sich sagen, dass sich die angeführte Low-Carb-Diät eignet, um seine Ernährung auf Dauer umzustellen. Der Trainingsplan ist so aufzubauen, dass er regelmäßig absolviert werden kann. Gesund abzunehmen ist eine Frage der Stetigkeit. Es ist nicht unbedingt nötig jeden Tag 15 – 20 Minuten Joggen zu planen. Übungen, die man auch zu Hause durchführen kann, haben sich besonders gut bewährt. Selbstverständlich steht einer regelmäßigen Bewegung an der frischen Luft nichts im Wege. Kleine Dinge, wie das Steigen der Treppen, statt den Fahrstuhl zu benutzen, oder wenn möglich, mit dem Fahrrad, statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, sind sehr effektiv.

Unterstützung durch Familie und Freunde

Wie wichtig die aufbauenden Worte von Familienangehörigen und Freunden sind, wissen diejenigen, welche schon einmal eine Diät bewältigt haben. Für schwierige Aufgaben können sie ein guter Ansporn sein. Das A und O beim gesund und schnell abzunehmen ist, die Pläne kontinuierlich umzusetzen und die richtige innere Einstellung zu seinem Vorhaben. Und achten Sie auch die richtigen Abnehmtipps.