Gesund leben ist ganz einfach

Irgendwie habe ich es ja schon immer gewusst: Ich stand mir selbst im Weg und habe es deshalb nicht geschafft! Das hat mich natürlich ständig verzweifeln lassen. Oftmals war ich neidisch auf all die anderen Frauen, die schlank waren. Ich habe immer auf vieles verzichtet und mich kaum getraut, leckere Sachen zu essen, vor lauter Angst, dann weiter zuzunehmen. Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen ging, empfand ich das oft als Qual. Zwar gab es auch viele schicke Teile in meiner Größe, aber es sah in meinen Augen absolut unmöglich aus! Ich fing an, meinen Körper dafür regelrecht zu hassen!

Gesund leben und schnell abnehmen bedeutet mehr Lebensqualität
Gesund leben und schnell abnehmen

Was hab ich nicht alles getestet um schnell abzunehmen?! Doch alle Abnemtipps haben nicht funktioniert. Es dauerte sehr lange, bis die Kilos runter waren und in der Hälfte der Zeit waren sie natürlich wieder drauf und meistens sogar noch ein paar Pfunde mehr. Ich wollte endlich gesund abnehmen und meinen Abnehmverhinderer loswerden! Was nützt mir eine Diät, wenn ich hinterher mehr wiege als vorher? Und dann all die schlauen Tipps zum Abnehmen! Es ist scheinbar so einfach und man kann schnell abnehmen: Ohne Zucker, ohne Kohlehydrate, ohne Fett. Ich fand alles nur noch frustrierend! Ich sah mich wirklich nur noch bei Wasser und Brot (natürlich ohne Kohlehydrate und nur aus Eiweiß) – haha, und das mit dreiundzwanzig Jahren. Ich musste einfach ohne Diät abnehmen.

Während meine Freundinnen beim Italiener ihren Eisbecher schlemmten und einen Cappuccino genossen, gab es für mich Wasser mit Zitronenscheibe. Irgendwann war es dann aber auch mit der Selbstbeherrschung vorbei und es folgte eine Fressattacke nach der anderen. Heute weiß ich genau, warum das so war. Aber bis dahin gab es eine Zeit voller Höhen und Tiefen – mehr Tiefen, denn immer gab es ein Spiegel oder eine Schaufensterscheibe, die mir zeigten, wie dick ich war.

Endlich fing ich an, gesund zu leben

Wann genau es „Klick“ gemacht hat, kann ich nicht einmal mehr sagen, obwohl es noch gar nicht so lange Zeit her ist. Aber ich bin nun in der Lage, mein Körpergewicht zu kontrollieren. Nicht nur das – schnell und gesund abnehmen ohne Diät funktioniert wirklich und ist absolut keine Zauberei! Ich hatte schon so viele Tipps zum Abnehmen ausprobiert, dass mir eine Ernährungsumstellung kaum noch nützlich erschien, und eigentlich war ich kurz davor aufzugeben, fand mich schon fast damit ab, für den Rest meines Lebens unattraktiv und dick zu sein. In irgendeiner Frauenzeitschrift las ich einen Artikel über gesunde Ernährung und wie einfach es wäre, damit abzunehmen. Ich war natürlich zuerst skeptisch, denn was heißt schon „gesund leben“?

Doch die Worte „gesund leben- gesund abnehmen“ hatten sich in mein Gedächtnis gebohrt. Ich begann mich mehr mit meinen Essgewohnheiten auseinanderzusetzen. Was ich vorher den Lebensmittelchemikern und Diätbüchern überlassen hatte, fing an mich selbst zu faszinieren. Ich verteilte vier Portionen Obst und Gemüse über den Tag und die Diätshakes ersetzte ich durch natürliche Quellen: Fisch, Ei und Milchprodukte. Tofu steht bei mir mittlerweile ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Ich habe gelernt, dass weniger Essen nicht gleichzeitig mit Gewichtsverlust und Abnehmen gleichzusetzen ist. Die Energiebilanz des Körpers sollte ausgeglichen sein – also das, was ich zu mir nehme muss auch wieder durch meinen Stoffwechsel verbrannt werden.

Schnell und gesund abnehmen ohne Diät konnte ich mit diesen einfachen Ernährungsregeln, und es ging außerdem wie von selbst ohne Quälerei, weil ich ausreichend gegessen habe und keinen Hunger hatte, wie bei einer Diät. Gesund abnehmen kann man natürlich nur, wenn die Ernährung Vitamine, Mineralstoffe, Proteine und Kohlenhydrate im richtigen Maß beinhaltet. Dann bekommt dein Körper all das, was er benötigt. Die Pfunde purzeln und du kannst sogar schnell abnehmen. Du musst dich allerdings zunächst mit deinem Abnehmverhinderer befassen. Wenn du den nicht kennst, wird es meistens fast unmöglich, das Körpergewicht zu kontrollieren.

Mein Fazit: Gesund leben und abnehmen machen richtig Spaß.

Weiterführende Links:

Abnehmen mit einer Nahrungsunverträglichkeit