Der Süßstoff Sucralose

Wenn Du bei deiner Ernährung Kalorien einsparen möchtest, dann wirst Du sicherlich auch über den Bereich der Süßstoffe gestolpert sein. Zu den Süßstoffen gehört auch der Zusatzstoff Sucralose. Hier bei handelt es sich um einen Süßstoff, der künstlich hergestellt wird und der sowohl kalorienfrei als auch zahnschonend ist.

Durch welche Eigenschaften zeichnet sich Sucralose aus?

Sucralose kann ohne Einschränken zum Kochen, Braten und Backen verwendet werden, denn der Zuckerersatzstoff verfügt über eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit. Der geschmackliche Unterschied zu herkömmlichem Kristallzucker macht sich dadurch bemerkbar, dass sich dieser bei Sucralose ein wenig später bemerkbar macht. Allerdings hält dieser dann auch deutlich länger an. Anders als viele andere Süßstoffe hat Sucralose keinen bitteren Beigeschmack.

Weitere positiven Eigenschaften des Süßstoffs sind die Tatsachen, dass er kalorienfrei und zahnschonend ist. Kombiniert mit Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kannst du Sucralose hervorragend bei der Gewichtsreduktion einsetzen. Zudem profitieren Diabetiker von Typ1 und Typ2 von den Eigenschaften der Sucralose. Denn der Süßstoff beeinflusst weder den Blutzuckerspiegel noch den Insulinwert im Serum.

Wie wird Sucralose hergestellt?

Im Prinzip gestaltet sich die Gewinnung von Sucralose recht einfach. Der Süßstoff wird nämlich aus normalem Kristallzucker synthetisiert. Bei diesem Vorgang werden die drei Wasserstoff-Sauerstoffgruppen durch Chloratome ersetzt.

Welche Vorteile hat Sucralose?

In Bezug auf die Vorteile reiht sich Sucralose in die Reihe der Zuckerersatzstoffe ein. Denn wie viele andere Stoffe dieser Art ist auch Sucralose frei von Kalorien und schonend für die Zähne. Aus besagten Gründen wird der Zuckerersatzstoff überwiegend bei Produkten eingesetzt, die entweder über eine reduzierte Kalorienanzahl verfügen oder aber die komplett frei von Kalorien sind.

Wo kommt der Zuckerersatzstoff zum Einsatz?

Bekannt ist der Süßstoff auch unter der Bezeichnung E955. Wie viele andere Zusatzstoffe wird auch Sucralose in der Regel mit anderen Süßstoffen kombiniert. Allerdings lässt sich sagen, dass Sucralose insbesondere bei den nachfolgenden Produkten zum Einsatz kommt:

  • Senf und Saucen
  • Konfitüren und Marmeladen bei denen auf Zucker verzichtet wurde
  • Alkoholische Getränke
  • Desserts und Süßwaren, bei denen die Kalorienmenge reduziert wurde
  • Gemüse- und Obstkonserven
  • Light Getränke

 

Weiterführende Links:

Gesund leben – gesund abnehmen
Dauerhaft abnehmen ist für jeden möglich – mit gesunder Ernährung
Gesund leben – schnell und nachhaltig abnehmen kann jeder
Gesund abnehmen – mit gesunder Ernährung ist das kinderleicht
Mit gesunder Ernährung konnte ich schnell abnehmen ohne Sport
Natürlich, gesund und schnell abnehmen