Ich wollte schnell und sicher abnehmen

Ich war schon als Kind dicklich und rund, so ein richtiger Wonneproppen – so sprach man jedenfalls von mir. „Das bisschen Babyspeck wird schon verschwinden“, hat meine Mutter damals gesagt. Aber leider wurde ich nicht 1,95 Meter groß.

So dramatisch war es auch nicht. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Zumindest dachte ich, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle. Ich kannte ja schließlich kein anderes Gefühl. Während der Tanzschulzeit habe ich überlegt, dass ich so schnell wie möglich abnehmen sollte, damit ich auf den Fotos eine gute Figur machen würde. Aber schnell und dauerhaft abnehmen mit einer Diät war so eine Sache für sich. Meine Mutter hat für mich extra ein Kleid für die Abschlussveranstaltung gekauft, das extrem eng geschnitten war. „Als Motivation, damit du dein Körpergewicht auch nicht erhöhst“, hat sie mich ermahnt. Aber es hat nicht sehr lange gebraucht und ich war wieder bei meinem „Ausgangsgewicht“. Schnell und sicher abnehmen mit Diät funktioniert eben nicht.

Als Kind habe ich eigentlich gar nicht so viel gegessen, nur unnötige Dinge genascht. Mit Schweinebraten und fetter Soße konnte man mir keine Freude machen, aber Schokotorte habe ich geliebt. Besonders mit Schlagsahne, da konnten es auch schon mal mehrere Stücke werden – was kann ich schon dafür, dass meine Mutter so gut in der Küche ist? Die Zeit in der Tanzschule ging zu Ende, das Kleid hat mir am Abschlussball ziemlich gut gepasst (mit anhalten der Luft und einziehen des Bauches). Danach hab ich es im Keller versteckt, zusammen mit der Strickjacke, die ich schon lange nicht mehr tragen konnte, weil ich die Knöpfe nicht mehr zumachen konnte.

Richtig angefangen hat es dann, als ich berufstätig wurde. Da hatte ständig jemand Geburtstag und es gab jede Menge Kuchen. Eine Kollegin hatte eine kleine Naschbox mit Marzipan und Schokoriegel, und immer hatte ich meine Finger in der Box, wenn ich nicht aufpasste.

Mit den Männern hatte ich keine Probleme. Ich war nie eine Frau, die schnell abnehmen wollte, nur um einem Kerl zu gefallen. Mit dem Jojo-Effekt nach so einer „so schnell wie möglich abnehmen“-Diät hatte ich ja schon Bekanntschaft gemacht und mein Selbstbewusstsein war deshalb schon angetriggert. Im Beruf habe ich das auch festgestellt. Wenn es mal eine Auseinandersetzung gab, habe ich mich eher versteckt. Ich dachte immer, es liegt an mir, da ich nicht die bin, die „Hier, Hier“ ruft.

Ich war ohnehin nie das Party-Mädel. Und dazu kam noch die Schwierigkeit, dass in meiner Größe die  Auswahl an Klamotten eher gering war.

Wenn wir Mädchen im Büro mal zusammen waren und über unsere Freunde erzählten, hab ich mich zurück gehalten und nur gelächelt, als wäre das für mich überhaupt kein Problem. Wird man dann mal angesprochen, ob man nicht mitgehen will, war das für mich zu der Zeit keine Option. Ich habe mich wohler gefühlt, wenn ich mit der Hand in der Keksdose auf dem Sofa sitzen konnte.

Ich hab dann noch einige Diäten getestet. Gesund abnehmen durch eine FDH-Diät, „Jetzt so schnell wie möglich abnehmen mit der neusten Diät aus der Frauenzeitschrift Barbara“, aber das hat alles nicht funktioniert. Ich bin dann mal joggen gegangen – vor allem wenn es dunkel war, damit mich keiner in dem Schlabber-Jogging-Anzug erkannte. War ich wieder in der Wohnung, kam ich nicht von der Couch hoch – und dann gab es da noch die nächtlichen Ess-Attacken.

Schnell und sicher abnehmen – Sylvester wurde alles anders

Richtig eingeschlagen hat es dann aber Sylvester. Ich stand vor meinem Kleiderschrank und hab das alte Kostüm von der Tanzschulzeit gesehen. In diesem Moment hab ich die Zähne zusammengebissen und zu mir gesagt: „Ich muss jetzt unbedingt etwas in meinem Leben ändern. Ich musste meinen Abnehmverhinderer loswerden und endlich gesund leben“.

Für das neue Jahr hab ich mir vorgenommen, gesund und ohne Diät abzunehmen. Ich hab meine Essgewohnheiten verändert und nach Abnehmtipps im Internet gesucht – ich wollte ja endlich gesund leben. Immer wenn ich im Büro an Süßigkeiten aus der Naschbox dachte, habe ich tief durchgeatmet und mir das Tanzschulkleid in vorgestellt – die ersten 7 Tage war es zwar die Hölle, aber es hat sehr gut funktioniert.

Irgendwann bin ich morgens aufgewacht und der Hebel in meinem Kopf war einfach umgelegt. Ich kann gar nicht erklären, wie das passiert ist. Jedenfalls ist mein Abnehmverhinderer verschwunden und ich kann endlich gesund leben und Tipps zum Abnehmen brauche ich auch nicht mehr. Seit dem ich mich gesund und ausgewogen ernähre fühle ich mich richtig wohl in meinem Körper. Gesund leben ist der schnellste weg zum Abnehmen. Man muss nicht einmal hungern oder in ein Abnehmcamp gehen.

Das Tanzschulkleid hängt noch immer ganz hinten in meinem Kleiderschrank: Es ist einfach grottenhässlich. Was hat sich meine Mutter damals bloß dabei gedacht?

Mein Fazit: Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann sicher jeder schnell und gesund abnehmen.

Uwe Hampel

Über Uwe Hampel